Der Stauseefischer von Herbert Steiner

Wer fröhlich ist und auch bescheiden der hat sein Leben voll im Griff, ein solcher Mensch ist zu beneiden. Was da auch kommt, er führt sein Schiff ich kenn auch solche und ich mein, dass muss ein Stauseefischer sein.

Ein Fischfang gleich von welcher Art macht stolz wenn er im Kescher liegt ist er gekocht, am Tisch parat, ein jeder feuchte Augen kriegt. Wer so geniesst, ob gross ob klein, dass muss ein Stauseefischer sein.

Wie könnt der See doch Freude bringen wenn’s Ufer immer sauber wär, befreit von Dreck und solchen Dingen nur fällt es Leuten oftmals schwer. Wer kann das besser, hält es rein, dass muss ein Stauseefischer sein.

Was auch dazu gehört ist wichtig, Geselligkeit und froher Mut, die Fischerei ist zwar sehr wichtig doch tut ein Fest mit Freunden gut. Wer das so kann, mit gutem Wein, dass muss ein Stauseefischer sein.

Stauseefischer